Bahnhof Waldmohr- Jägersburg
Der Bahnhof Waldmohr- Jägersburg lag an der strategischen Bahn Metz- Mainz.
1898 erfolgte die Projektierung einer Bahn zwischen Bad Münster am Stein und Scheidt.
Am 01.05.1904 Eröffnung der Glantalstrecke- zweigleisige Hauptbahn.
Es gab täglich 3 durchgehende Zugpaare.
Der Bahnhof hatte 6 Gleise. Für den Personenverkehr stand ein Hausbahnsteig und ein Zwischenbahnsteig zur Verfügung.
Für den Güterverkehr standen mehrere Aufstellgeleise, Güterschuppen, eine lange Laderampe und eine Kopframpe zur Verfügung.
In den Nordkopf des Bahnhofs mündete die 4,2km lange Nordfeldbahn.
Diese diente zum Abtransport der in der Grube "Consolidirtes Nordfeld" geförderten Kohle.
Bereits 1903 verkehrten auf dem Streckenabschnitt Waldmohr- Jägersburg und Homburg Kohlenzüge von der Grube Nordfeld (Strecke war offiziell noch nicht eröffnet).
Am 01.01.1905 wurde die Grube Nordfeld wegen Unrentabilität geschlossen.
Bis 1913 wurden bereits 2 Gütergleise abgebaut.
1920 erfolgte die Abtrennung des Saargebiets. Zollkontrolle erfolgte in Waldmohr- Jägersburg.
1935 Rückgliederung des Saargebiets, Entfall der Zollkontrolle.
1939 wurde aus strategischen Gründen zur Umfahrung des Bahnhofs Homburg, eine eingleisige Strecke Richtung Bexbach geplant.
1940 wurde der Bau wieder eingestellt.
1945 erfolgte der Abbau des 2. Gleises zwischen Homburg und Waldmohr- Jägersburg.
1947 Abtrennung des Saargebiets, Zollkontrolle erfolgte in Schönenberg- Kübelberg und Waldmohr- Jägersburg.
1955 wird die Strecke zwischen Homburg und Glan- Münchweiler zur Nebenbahn.
1956 Zwischen Homburg und Glan- Münchweiler verkehren nur noch 5 Zugpaare.
Auflassung des Bahnhofs Waldmohr- Jägersburg.
1960 wird der Abschnitt Walmohr- Schönenberg auf Eigleisbetrieb umgestellt.
1967 wird in Waldmohr ein Industriestammgleis errichtet.
1979 Lokbespannte Züge werden durch Schienenbusse ersetzt.
1980 Zwischen Homburg und Glan- Münchweiler, verkehrt nur noch ein Schienenbus. Dieser fuhr nur in Süd- Nord- Richtung.
1981 Einstellung des Personenverkehr zwischen Homburg und Glan- Münchweiler.
1991 wurden die Gleise zwischen Schönenberg und dem Waldmohrer Industrieanschluß abgebaut.
Im Bahnhof Waldmohr wurde das Ladegleis abgebaut.
1994 Einstellung des Güterverkehrs nach Waldmohr.
Eine sehr gute Beschreibung der Glantalbahn findet man in dem Buch: Die Eisenbahnen an Glan und Lauter von Hans- Joachim Emich und Rolf Becker